© annanahabed - adobe.stock.com

Bodensee

Urlaub auf dem Bauernhof am Bodensee

Der Bodensee ist ein See, der sich über die deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern sowie Teile Österreichs und der Schweiz erstreckt. Durch seine vielfältige Natur, seine kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten sowie seine zahlreichen Wassersportmöglichkeiten ist er ein beliebtes Urlaubsziel. Unterstützt wird dies durch die klimatischen Verhältnisse am Bodensee: Durch seine Größe von 536 km² und seine Tiefe von bis zu 250 Metern verfügt er über eine sehr große Wassermenge, die sich nur schwer an die Lufttemperatur angleicht. So kühlt er die oftmals schwüle Luft im Sommer etwas ab, im Winter hingegen werden extrem niedrige Temperaturen aus gleichem Grund verhindert. Besonders schön ist der Bodensee und die umliegende Region im Frühling: Während in Norddeutschland manchmal noch Schnee liegt, können am Bodensee schon frühlingshafte Temperaturen herrschen und bereits zahlreiche bunte Blumen sprießen. Dies ist vor allem auf der so genannten „Blumeninsel“ Mainau der Fall: Wegen des milden Klimas findet man hier sogar Palmen und andere mediterrane Gewächse.

Naturliebhaber finden am Bodensee sowohl die Berge direkt vor der Tür als auch flache Wiesen und Felder. Wer die Umgebung erkunden möchte, kann dies auf dem Bodensee Rundweg machen, der auf 256 Kilometern rund um den Bodensee führt und sowohl zum Wandern als auch zum Fahrradfahren genutzt werden kann. Dabei kann man sich mehrtägige Wanderungen vornehmen, aber natürlich sind auch Tagesausflüge möglich.

Kultur und Geschichte findet man in den zahlreichen Sehenswürdigkeiten am und um den Bodensee. Dazu gehören zum Beispiel das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, die Burg Meersburg, das Dornier Museum Friedrichshafen, das Schloss Salem oder das Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Tierfreunde können sich auf einen Besuch im Sea Life Konstanz oder auf dem Affenberg Salem freuen.

Auch wer gerne im See badet oder Wassersport machen möchte, ist am Bodensee richtig. Surfen, Kitesurfen und Tauchen sind beliebte Aktivitäten. Anfänger sollten hier jedoch aufpassen – es kommt immer wieder vor, dass selbst im Sommer bei schönem Wetter plötzliche Sturmböen auftreten, die sogar erfahrene Wassersportler herausfordern.

 

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1